Nach oben

DEENNL
28.09.2017

DMK erhält Gold-Auszeichnung für Nachhaltigkeit

Bremen, 28. September 2017. EcoVadis, die international anerkannte Plattform für Nachhaltigkeitsbewertungen von globalen Lieferketten, hat die Leistungen der DMK GROUP mit dem Gütesiegel „Gold“ ausgezeichnet. Im vergangenen Jahr hatte es bereits Silber für die genossenschaftliche Molkerei gegeben. 
In der EcoVadis-Untersuchung zu verantwortungsvoller Unternehmensführung (CSR – Corporate Social Responsibility) erhielt die DMK GROUP diesmal 71 von 100 Punkten. Damit gehört die DMK Deutsches Milchkontor GmbH zu den 5 Prozent der Top-Performer, in der Gruppe der milchverarbeitenden Unternehmen sogar zu den 1 Prozent der Besten, die von EcoVadis bewertet wurden. Der Durchschnitt aller bewerteten Unternehmen liegt 2017 bei 42,4 von 100 Punkten.

„Die Gold-Auszeichnung von EcoVadis ist für uns ein Ritterschlag, der uns ebenso Anerkennung wie Ansporn bedeutet“, sagte Ingo Müller, CEO der DMK GROUP. „Sie bestätigt uns, dass wir mit unserer Nachhaltigkeitsstrategie DMK 2020 seit 2013 sowie mit unserem Milkmaster-Programm seit 2015 genau richtig liegen.“ Milkmaster definiert Aspekte einer verantwortungsvollen Milcherzeugung und fördert auf umfassende Weise Tierwohl und Nachhaltigkeit in der Milcherzeugung.

Ziel der vielfältigen Aktivitäten für Nachhaltigkeit der genossenschaftlichen Molkerei ist es, wirtschaftlichen Erfolg mit den Bedürfnissen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und der Genossenschaftsmitglieder sowie mit den Anforderungen der Gesellschaft an Umwelt und Tierwohl zu vereinen. Ingo Müller: „Der Gold-Status verliehen durch EcoVadis ist überaus wichtig für unsere Positionierung bei Großkunden in Deutschland und international.“

Die EcoVadis-Methodik basiert auf 21 Kriterien aus den vier Bereichen Umwelt, Soziales, Ethik und Lieferkette und entspricht internationalen CSR-Standards wie der Global Reporting Initiative, dem United Nations Global Compact sowie ISO 26000. Berücksichtigt werden 150 Einkaufskategorien und 140 Länder.

Die DMK GROUP war im Frühjahr 2016 zum ersten Mal von EcoVadis geprüft, analysiert und bewertet worden – mit dem sehr guten Ergebnis beim Status (Silber) sowie im Wettbewerbsvergleich.

EcoVadis betreibt eine anerkannte internationale Plattform, die Nachhaltigkeitsbewertungen für globale Lieferketten bereitstellt und von Herstellern und Weiterverarbeitern weltweit genutzt wird. www.ecovadis.com/de