Nach oben

15.11.2018

DMK-Traditionsprodukt als Marke des Jahrhunderts ausgezeichnet

Vom Verbraucher bestätigt: MILRAM FrühlingsQuark auf Wachstumskurs

Bremen, 15. November 2018. Über diese Auszeichnung freut sich die DMK Group sehr: Das Unternehmen wurde mit seinem MILRAM FrühlingsQuark als „Marke des Jahrhunderts“ ausgezeichnet. Damit ist MILRAM eine der deutschen Topmarken, die mit der gestrigen Veröffentlichung zum 10. Deutschen Wirtschaftsforum in Frankfurt auch im gleichnamigen Bildband „Deutsche Standards“ in Kooperation mit der ZEIT Verlagsgruppe zu sehen ist. 

„Die Auszeichnung freut uns sehr, denn sie bestätigt, dass wir mit unserer Marke MILRAM und unserem Traditionsprodukt dem „FrühlingsQuark“ seit mehr als 50 Jahren vieles richtig gemacht haben“, erklärt Matthias Rensch, Chief Operating Officer Brand bei der DMK Group. „Dieses Erbe wollen wir mit immer neuen Variationen und Ideen weitertragen, damit der FrühlingsQuark auch in Zukunft der Deutschen liebster Kräuterquark bleibt.“

So ein Quark – und was für einer!
Die Erfolgsgeschichte geht weiter: Im letzten Jahr feierte der MILRAM FrühlingsQuark seinen 50. Geburtstag und ist heute beliebter denn je. Das bestätigen auch die aktuellen Absatzwerte im Handel – allein im ersten Halbjahr 2018 konnte der FrühlingsQuark um mehr als 18 % zulegen.

Von der Idee zum Erfolgsprodukt
Der Impuls, der die Speisequarkzubereitung revolutionierte, entstand im Urlaub. Aus Bornholm brachte der Molkerei-Chef Fritz Pahlke 1964 die Idee mit, den bis dato nur in reiner Form hergestellten Quark mit Früchten zu veredeln. Sofort nach seiner Rückkehr machte er sich auf die Suche nach delikaten Mischungen, und das, obwohl die Fachleute ihn warnten: Die Verbindung von „dickgelegter Milch“ mit Zucker und Frucht würde eine „deckelsprengende“ Zeitbombe ergeben. Doch der Erfolg gab ihm Recht und läutete eine neue Ära in der Firmengeschichte ein. Dem 1965 eingeführten Kirschquark folgten regelmäßig neue Speisequarkvarianten. Schließlich gelang durch die Beimischung von speziellem Schnittlauch der Durchbruch und ein Klassiker wurde geboren: Im April 1967 kam der MILRAM FrühlingsQuark auf den Markt und traf sofort den Geschmack der Verbraucher.