Bremerland kehrt zurück

DMK Group bringt zum Standortjubiläum lokale Milch wieder in den Bremer Einzelhandel

Bremen, 28. Februar 2020
Im Rahmen ihres 20-jährigen Standort-Jubiläums in Bremen wird die DMK Group ihre Traditionsmarke Bremerland in der Hansestadt wieder aufleben lassen. So wird es ab April 2020 die einzige Frischmilch im Bremer Einzelhandel geben, die ausschließlich von Landwirten aus dem Bremer Stadtgebiet stammt.

„Ich freue mich, dass wieder ein Stück Bremer Tradition zurückkehrt. Vor allem, wenn es sich hierbei nicht einfach nur um ein Logo handelt, sondern um ein echtes Projekt aus unserer Region“, betont Dr. Andreas Bovenschulte, Bürgermeister der Freien Hansestadt Bremen, im Rahmen der offiziellen Vorstellung von Bremerland. Mit dem verstärkten Fokus auf die norddeutsche Herkunft ihrer Marke MILRAM setzt die DMK Group bereits auf nationaler Ebene auf ihre starken regionalen Wurzeln und verleiht durch die Verortung der Produkte „aus der Heimat der Frische“ der Marke so ein klares Profil. Dieser Ansatz soll nun auch auf regionaler Ebene fortgeführt werden, da die DMK Group mit Bremerland über die besondere Möglichkeit verfügt, eine starke Regionalmarke reaktivieren zu können. „Wir freuen uns, dass wir im Rahmen unseres 20-Jährigen Standortjubiläums in Bremen diese Traditionsmarke wieder aufleben lassen können. Regionalität ist für viele Verbraucher heute wieder ein Faktor beim Einkaufen“, erklärt Ingo Müller, CEO der DMK Group.

Neue Zielgruppen im Fokus

Entschieden wird aber nicht nur mit dem Herz, sondern oft am Regal: Verbraucher wollen schnell und einfach erkennen, was in der Verpackung steckt. „Wir haben bewusst ein neues Verpackungsdesign gewählt, um nicht nur diejenigen anzusprechen, die mit der Marke Bremerland noch Kindheitserinnerungen verbinden. Wir wollen auch jüngere Bremer ansprechen“, so Müller. Die „Frische Bremer Milch“ von Bremerland wird ab April 2020 als frische Vollmilch mit 3,7 Prozent Fett und als frische fettarme Milch mit 1,5 Prozent Fett im Handel verfügbar sein. Die beiden Sorten sind dabei farblich klar voneinander getrennt. Die Vollmilch wird in einem dunkelblauen Design erscheinen, während sich die fettarme Milch durch eine hellblaue Verpackung abgrenzt. Zudem ist die Inhaltsangabe deutlich auf der Vorderseite zu erkennen.

Bremerland: Ein genossenschaftliches Projekt

Das Projekt geht auf eine kleine Gruppe Bremer Landwirte zurück, die sich vor zwei Jahren zusammenschlossen, um gemeinsam für die Wiederbelebung von Bremerland zu werben. „Als DMK Group vereinen wir knapp 6000 Landwirte. Dieses lokale Projekt wird stark von unseren Bremer DMK-Landwirten unterstützt, die mit der Wiederbelebung der Marke Bremerland auch ihren Berufsstand positiv erklären können. Dies wird vor allem durch die zunehmende Entfremdung der Gesellschaft zu landwirtschaftlichen Erzeugnissen immer wichtiger. Als Konsument will und soll man wissen, woher die Produkte kommen und wie sie hergestellt werden. Das ist für uns als größte Molkereigenossenschaft in Deutschland eine bedeutende Aufgabe“, erklärt Müller.

„Bremerinnen und Bremer sind Ihren lokalen Marken enorm verbunden, das ist nicht nur beim Bier so. Produkte aus der Region sind erste Wahl, die Verbundenheit zur Stadt und allem, was dazu gehört, ist außergewöhnlich hoch. Über 85 Prozent der Befragten aus Bremen geben an, beim Kauf von Frischmilch auf den Faktor Regionalität zu achten“, erläutert Prof. Dr. Christoph Burmann, Wirtschaftswissenschaftler an der Universität Bremen. Zusammen mit Prof. Dr. Tilo Halaszovich vom Institut profiel hat er eine Potentialstudie für die Rückkehr der Marke gemacht: „Die Marke Bremerland ist  bei den Bürgerinnen und Bürgern ab 40 Jahren auch 14 Jahre nach dem letztmaligen Produktverkauf, noch immer eine der beliebtesten Marken im Bremer Stadtgebiet und eine, an die sich die Bürger gerne zurückerinnern.“